Zum Thema "Gesundheit" behandelten wir unter anderem auch verschiedene Gartenkräuter und ließen die Kinder davon probieren. Ein Kind, das lange den Buchstaben "r" nicht ausspechen konnte, möchte diesen jetzt voller Stolz in jedes Wort mit einbauen und fragte die Erzieherin: "Darf ich noch ein Blatt BRASILIKUM haben?" Darauf die Erzieherin: "Das ist Basilikum" ...Kind: "Na gut, dann eben BASILIKRUM"

 

Ein Kind hatte Durst und fragt die Erzieherin, ob es was trinken dürfte. Erzieherin: "Ja, aber du musst Wasser trinken, ich hab den Tee gerade erst gekocht und der ist auch noch nicht ganz fertig." Darauf das Kind: "Achso, der lädt noch!"

Ein Kind sagt zu seinem Tischnachbarn: "Ich glaube, unsere Erzieherin hat eine Perücke."
Als dieser nichts erwiderte schaltete sich die Erzieherin ins Gespräch mit ein und fragte: "Wie kommst du denn darauf?"
Kind: "Du hast so viele und so dicke Haare."
Erzieherin: "Möchtest du mal testen, ob ich eine Perücke habe?"
Ganz vorsichtig und genüsslich graulte das Kind in und zog an den Haaren und meinte dann: "Die sind ja wirklich echt!"

Die Erzieherin sagt zu einem Kind: " Komm mal her, mit dir hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen!"

Kind kommt und schaut die Erzieherin an. Erzieherin: "Weißt du eigentlich was ich mit dir mache, wenn ich sage, ich habe noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen?"

Kind: "Ähm... vielleicht schlachten?"

 

Für die gesunde Brotzeit werden in der Gruppe Eier gekocht. Die Kinder beobachten alles ganz genau.
Nachdem die Eier fertig sind, holt sie die Erzieherin zum Abschrecken aus dem Topf.
Ein Kind hat das nicht bemerkt und schaut in den Topf: "Oh, die Eier sind weg! Ich glaub, die sind geschmolzen!"